INFO Rechtsschutz / Wer ist versichert?

Mitversicherte Personen
Im Fahrzeug-Rechtsschutz sind der Eigentümer, Halter, Zulassungsbesitzer, Leasingnehmer, der berechtigte Lenker und die berechtigten Insassen mitversichert. Es kann entweder ein Fahrzeug versichert werden oder etwa auch die Fahrzeuge der gesamten Familie.

Im Privat-Rechtsschutz sind neben dem Versicherungsnehmer üblicherweise auch Ehegatten bzw. Lebensgefährten (bei vielen Versicherungen auch gleichgeschlechtliche Lebensgefährten) und minderjährige Kinder mitversichert.
Volljährige Kinder sind zumeist bis zum 25. Lebensjahr (teilweise bis zum 27. Lebensjahr, teilweise bis zum 23. Lebensjahr) mitversichert, sofern diese noch in Ausbildung stehen bzw. im gemeinsamen Haushalt wohnen und noch kein eigenes regelmäßiges Einkommen haben). Die konkrete Regelung zur Mitversicherung volljähriger Kinder findet sich in den jeweiligen Versicherungsbedingungen.

Wartefristen beachten!
Außerdem gilt der Versicherungsschutz grundsätzlich nur für jene Ereignisse, die während der Laufzeit des Vertrages eintreten. Hat sich der Schadensfall bzw. der Verstoß gegen Rechtsvorschriften schon ereignet, kommt der Abschluss einer Versicherung zu spät. Manche Leistungsbausteine sehen sogar noch zusätzliche Wartefristen (von 3 bis 12 Monate) vor. Leistungen können dann nur für jene Versicherungsfälle beansprucht werden, die nach Ablauf der Wartefrist eingetreten sind.

Obliegenheiten, Anzeigepflichten
Damit die Versicherung im Schadensfall auch zahlt, muss der Versicherungsnehmer beim Versicherer noch vor Beauftragung eines Rechtsanwaltes (am besten schriftlich) um Deckungszusage anfragen. Der Versicherer ist verpflichtet, darüber binnen zwei Wochen schriftlich zu entscheiden. Diese Frist ist maximal um zwei Wochen verlängerbar.
Wichtig ist auch, dass der Sachverhalt in der Schadensmeldung richtig und vollständig angegeben wird. Stellt sich im Gerichtsverfahren heraus, dass die Angaben falsch waren, kommt es in der Praxis immer wieder vor, dass Versicherungen aus der Deckung aussteigen. Dies kann sehr teuer kommen.

zurück